BANGKOK BALU

Bangkok  •
“Probier’s mal mit Gemütlickeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit jagst du den Alltag und die Sorgen weg. Und wenn du stets gemütlich bist und etwas appetitlich isst…..” Balu wusste, wovon er sang. Und wenn er auf dem Rücken liegend seine Wampe gen Himmel streckte, fühlte er sich vielleicht ein wenig, wie...

CHECKPOINT CULTURE (KAMBODSCHA)

Battambang  •
Sie winken und lächeln, strahlen über beide Ohren, und winken immer noch, wenn sich das Boot schon fast aus ihrem Blickfeld entfernt hat. Fröhliche Kinder an beiden Seiten des Flusses, nicht ein einziges lässt es aus, uns mit ungespielter Freude zuzuwinken. Mit etwa sechs Knoten schlängelt sich unse...

ANGKOR WHAT?

Siem Reap  •
Vor plus minus tausend Jahren müssen einige Khmer genauso geschwitzt haben wie ich gerade. Ihre Aufgabe war es, schwere Steine so aufeinander zu stapeln, dass ich und viele andere Touristen in der Gegenwart mit halboffenem Mund die schiere Schönheit Angkor Wats bewundern dürfen. Die Tempelanlagen zi...

I'M BLUE DABADIDABADAM

Koh Rong Sanloem  •
Blubb blubb. Langsam steigen die kleinen Luftblasen nach oben an die Wasseroberfläche, die sich etwa 16 Meter über mir befindet. Die Sicht ist schlecht, gerade einmal 5 Meter weit kann man sehen. Nächste Übung: Taucherbrille abnehmen, 10 Meter ohne Brille tauchen, sie dann wieder anlegen und das Was...

THE BEAUTY AND THE BEAST

Phnom Penh  •
Mit lautem Scheppern rollt der Bus über die Rampe auf eine von vier kleinen Fähren, die beide Mekong Seiten miteinander verbinden. Seit Vientiane habe ich den gewaltigen Fluß nicht mehr gesehen, und er hat sich verändert. Er ist breiter und ruhiger, majestätisch fließt er langsam durch die weite kam...

CHECKPOINT CULTURE (VIETNAM)

Ho Chi Minh City  •
Nun mögen die Eindrücke, die man im “War Remnants Museum” der vietnamesischen Regierung erhält, sehr einseitig sein, ja geradezu propagandistisch wird hier vorgegangen. Schlagwörter wie “War Crimes” und “US Aggression War” fallen bei jedem zweiten Exhibitionsstück. Amerikanische Aggression und vietn...

HIMMELSSCHLEUSEN

Hoi An  •
Was Luang Prabang für Laos ist, das ist Hoi An für Vietnam. Eine Oase mit schönen Häusern und Booten im Wasser, die schlichte Schönheit geschmückt mit Laternen, die sich in den Straßen und Gassen spiegeln. Man kann gemächlich diese Gassen entlangschlendern, fast ungestört von motorisierten Gefährten...

ADVENT ADVENT

Huế  •
Advent, Advent in fernem Land, Weit und breit kein Glühweinstand, Vom guten Santa keine Spur, Da fragt man sich, was mach ich nur? Vorweihnachtlich, ohne rechtes Gefühl, Drängel ich mich durch dichtes Gewühl, Gebrannte Mandeln und Lebkuchen, Kann ich hier vergeblich suchen. Urlauber in kurzen Hosen,...

UNTER TAGE

Bố Trạch District  •
Hamburger Wetter! Schönes Ding! Nieselregen liegt in der Luft, grau in grau bis zum Horizont, und die Temperaturen erlauben es mal den Pullover auszupacken, Socken und Schuhe anzuziehen, und das Drinnen dem Draußen vorzuziehen. Da passt es ganz gut, dass ich im Phong Nha Nationalpark angekommen bin,...

WETTERKAPRIOLEN

Ha Long  •
Manchmal passt einfach alles. Man erwartet nicht viel, man lebt in den Tag hinein, man ist überrascht vom Lauf der Dinge, erstaunt ob der Schönheiten, die sich vor die eigene Kamera wagen, oder ob der Eindrücke, die man sammeln durfte. Manchmal erlebt man aber auch das genaue Gegenteil. Die Halong B...

GROSSSTADTBALLETT

Hanoi  •
Bettenwechsel, Rhythmuswechsel. Vom idyllisch ruhigen, entspannt gemächlichen Laos ins hektisch chaotische, geballt lebhafte Vietnam, und zwar mitten hinein ins Herz der Hauptstadt, das Old Quarter Hanois. Ein Wirrwarr an Mopeds gleicht einem wild gewordenen Hornissenschwarm, der zur Attacke ansetzt...

CHECKPOINT CULTURE (LAOS)

Vientiane  •
Laos hält einen traurigen Rekord. Es ist das meist bombardierteste Land der Welt. 271 Millionen sogenannte Cluster-Bomben, die ihren Zweck darin haben, auf brutalste Weise die Zivilbevölkerung zu treffen, fielen zwischen 1965 und 1973 vom Himmel. Der geheime Krieg der CIA gegen die Gefahr, Laos als...

ARME SAU

Luang Prabang  •
Auch wenn die Bezeichnung “Slowboat” nur relativ zu den anderen superschnellen und haarsträubend gelenkten Speedbooten als korrekt angesehen werden kann, so ist die Fahrt den Mekong hinunter von Huay Xai nach Luang Prabang doch ein recht gemütliches Ereignis. Der Strom schiebt mit gut zwei Knoten, m...

AFFENBANDE

Houayxay  •
Zwei Schritte Anlauf und mit maximalem Schwung lasse ich mich in meinen Klettergurt fallen, strecke meine Glieder und mit einem stetig höher summenden Geräusch gleite ich durch die Bambusstangen, die Büsche und Bäume, komme einen Augenblick später über einem Meer an Baumkronen herausgeschossen, und...

EASY RIDER

Pai  •
Eine langgezogene Linkskurve aus dem Schatten der hohen Bäume ins strahlende Licht, der kleine 125cc Motor knattert und ich schwebe einer neuen sensationellen Aussicht entgegen. Ich lege mich nach rechts in die nächste Kurve, und sause wieder in den Wald hinein. Endlos reiht sich eine Kurve an die n...

DER HIMMEL BRENNT

Chiang Mai  •
Silvesterraketen sind ja mal sowas von 1993! Schaute ich gestern in den Himmel von Chiang Mai, war dieser übersäht von Feuerwerkskörpern ganz anderer Natur, kleine unbemannte Heißluftballons bilden eine Kuppel über mir, wie ein zweiter Sternenhimmel, ganz nah und in ständigem Tanz. Immer wieder stei...

HUMBLE RUMBLE

Bangkok  •
Diese Stadt, die mich ein weiteres Mal mit ihrem Dreck, ihrem Chaos, ihrem Lärm und ihrer stickigen Hitze aufs allerherzlichste Willkommen heißt. Mir fällt es schwer meine Zuneigung nachzuvollziehen. Sucht man nach der perfekten Stadt, sind die Attribute Bangkoks sicherlich nicht Kriterien für Höchs...