Die Pflicht war mit unserem Abflug von Auckland geschafft, jetzt kommt die Kür, das selbsterwählte Extraprogramm, die Bonusmeilen, der Urlaub vom Urlaub! Cebu bis Manila in knapp fünf Wochen, dazwischen liegen 7107 paradiesische Inseln, welche wir nicht alle besuchen können.

Cebu und die Visayas erwarten uns mit einem lustigen Sprachmix, genannt Cebuano, dass mit vielen spanischen Worten gespickt ist. Ausser Teilen ihrer Sprache haben die Spanier ihre Religion hier gelassen, und das einzige katholische Land Asiens geschaffen. Die Amerikaner hingegen haben dafür gesorgt, dass Englisch bereits in den Grundschulen unterrichtet wird, und so neben allen Schildern auch generell ein ausgesprochen gutes Englisch in Stadt und Land gesprochen wird. Dies alles hilft uns beim Entschleunigen ungemein.

Ein Gaumenschmaus ist unsere Abschlusstournee ohnehin! Mit Spanferkel auf Cebuanische Art und anderen Köstlichkeiten wird hier unsere Liebe zur asiatischen Küche um eine feine Note erweitert. Da kann man sich im deutsch-geführten Sulu Sunset Beach Resort auch mal an einem Schnitzel mit Spätzle laben ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen. Nur die berühmten Chocolate Hills auf Bohol kann man leider nicht essen.

Hier am Sunset Beach, nur per Boot erreichbar, abseits von Lärm und Hektik, hat das Leben einen ganz eigenen Rhythmus. Jogi, unser Wirt, hat diesen schon seit vielen Jahren für sich entdeckt. Wir gönnen es uns, für einige Tage nur dem Sonnenuntergang entgegenzufaulenzen, uns mit Cocktails zu erfrischen und …. naja das reicht ja auch schon: Da greift ein Zahnrad ins Nächste, es läuft wie geschmiert!

Zwischen uns und dem Heimflug liegen jetzt noch das philippinische Urlaubsmekka Boracay und einige Abenteuer im nördlichen Luzon, bevor wir in Frankfurt landen werden. Die Agenda nach der Rückkehr füllt sich, die Agenda vor dem Abflug haben wir bewusst relativ ungefüllt gelassen. Gleich geht die Sonne unter, somit beende ich diesen Artikel, bestelle einen Sundowner und lege mich auf die Liege am Strand….. hihihi!