EHRENRUNDE

Kilyos  •
Kurze 60 Kilometer. Einmal noch die Kurbel treten, den Fahrtwind spüren, und über den Asphalt gleiten. Es fühlt sich auf einmal so leicht an, pedallieren statt strampeln, die Anstiege erklimme ich auf dem mittleren Blatt. Dies mag daran liegen, dass ich ohne Gepäck unterwegs bin, eine Wohltat, sowoh...

ALLES IN REICHWEITE

Bandirma  •
Im Rückblick hatte meine Tour drei Abschnitte: Hamburg – Magdeburg, Magdeburg – Vidin, Sofia – Istanbul. Die ersten Tage in Begleitung waren ein Gruppenerlebnis, eine nette Himmelfahrtstour, sowie eine recht leichte Radtour auf gut markierten Wegen entlang der Elbe. Es wurde viel gelacht, gegessen u...

CHECKPOINT CULTURE (GRIECHENLAND)

Xanthi  •
Morgen ist Referendum. Theoretisch fühle ich mich gerade an dem Ort, wo es in Europa so richtig abgeht. Abgehen sollte. Abgehen könnte. Tut es aber nicht. Schlendere ich durch Xanthis Straßen und Altstadtgassen, vorbei an Cafés und Restaurants, dann sehe ich Leute, die gemütlich ihren Kaffee trinken...

DAS RADELN DER ANDEREN

Thessaloniki  •
Mein Blick schweift über den Dojran See, ein kleines, feines Ferienparadies für Einheimische an der griechisch-mazedonischen Grenze. Auf der gegenüberliegenden Seite des tiefblauen Sees ragen steil die Berge gen Himmel, diesseits tummeln sich die Urlauber, spielen Volleyball, schlendern die Strandpr...

ICH UND ICH

Sofia  •
Och Nö, geht das da vorne schon wieder rauf? Sieht ganz danach aus. Das kann doch nicht sein. So war das nicht geplant. Hast dich wohl verplant. Steht auch nicht in der Karte. Scheißegal ob es in der Karte steht oder nicht, du musst da eh hochstrampeln. Vielleicht finde ich ja einen Weg drum herum....

CHECKPOINT CULTURE (BOSNIEN)

Sarajevo  •
Gerade hat mich der Busfahrer durchgewunken. Er versteht kein Englisch, aber ich konnte ihm mit Gestik und Mimik erklären, dass ich noch keine Mark habe, sondern nur serbische Dinar. Ja, hier zahlt man in konvertiblen Mark, und die Preise sind auch noch so, wie vor Einführung des Euros, aber das ist...

RADLOS

Dubrovnik  •
Zehn Tage ohne Rad, Urlaub vom Urlaub, Erholung der Beine und Durchbrechen des monotonen Strampelns, Kräfteschöpfen für die zweite Hälfte und Bereisen von Sarajevo, Dubrovnik und der Küste Montenegros. Dies ist die kurze Zusammenfassung und Erklärung, Entschuldigung warum mein Rad im Keller in Belgr...

MEIN ROTER FADEN

Belgrade  •
Die Linie zieht sich über den kleinen Bildschirm vor mir, von oben links nach unten rechts, leicht verspiegelt sehe ich, wie der blaue Punkt auf dieser vorgegebenen Route meine Position angibt. Sie ist der rote Faden des täglichen Strampelns, führt mich von Start zu Ziel und leitet den Weg durch unb...

AUSFLUGSDAMPFER

Budapest  •
„Es ist der schmale Grat der Grenzerfahrung zwischen Lebensgier und Todesahnung“, lese ich gerade in meinem Buch (Neues vom Nachbarn), und denke es passt ganz gut. Mit ausgestreckten Beinen genieße ich den beiderseitigen Ausblick auf die Donauufer, während um mich herum zwei ungarische Grundschulkla...

DER ELBE SAGT MAN TSCHÜSS

Mělník  •
Ich liege in Melnik im Bett und ruhe meine Beine aus. Diese haben in den vergangenen Tagen gut gestrampelt und mich samt Rad und Gepäck an den Ort gebracht, wo die Moldau in die Elbe fließt. Morgen werde ich ein letztes Mal den Fluss kreuzen, an dessen Seite ich so lange geradelt bin. 950 Fahrradkil...

HIMMELFAHRTSKOMMANDO

Magdeburg  •
Um mich auf den richtigen Weg nach Istanbul zu bringen, man weiß ja nie, wo ich falsch abbiegen könnte, haben Chris, Katrin, Elvisa, Filiz, Koni und Stephan mich von Hamburg nach Magdeburg begleitet. Natürlich reihte sich das Himmelfahrtswochende charakterlich in die Serie an Himmelfahrtskommandos,...

AUTUMN MAGIC

Hamburg  •
Die Kugelbake markiert den Punkt, wo die Elbe endgültig in die Nordsee fließt. Von Land und See aus bereits aus weiter Ferne sichtbar, ist sie für viele Tagestouristen auch im Herbst noch beliebtes Ziel eine Spaziergangs von Cuxhaven aus, um sich dem weiten Blick gen Horizont hinzugeben und die Geda...

VON DER NORDSEE ANS SCHWARZE MEER

Cuxhaven  •
Ziel der Reise ist es, von der Nordsee aus den gesamten europäischen Kontinent zu durchradeln und in Istanbul den Bosporus zu erreichen. Startpunkt ist die Kugelbake in Cuxhaven, wo die Elbe in die Nordsee fließt. Von hier führt mich die Radstrecke entlang der Elbe bis nach Melnik kurz vor Prag. Ans...