HAPPY END

Frankfurt  •
Auch die schönste Reise findet irgendwann ein Ende. Auch bei uns ist es pünktlich zum Weltuntergang so weit. Nach 396 Tagen Vagabundendasein, Nomadentum, dem stetigen Fortbewegen mit geschultertem Rucksack, hat uns die neue, alte Heimat wieder. Die letzten Kilometer werden mit der Bahn zwischen Fran...

ZU GUTER LETZT

Manila  •
Wie ein rotes Blutkörperchen werde ich durch die Straßen Manilas gepumpt. Tausende und Abertausende von Menschen säumen die Gassen und Straßenseiten, bewegen sich durch das selbstverursachte Wirrwarr. Ein jeder schubst den anderen vor sich her und wird selbst geschubst, gedrängt im Meer von roten Bl...

ENTSCHLEUNIGUNGS-MECHANISMUS

Sipalay  •
Die Pflicht war mit unserem Abflug von Auckland geschafft, jetzt kommt die Kür, das selbsterwählte Extraprogramm, die Bonusmeilen, der Urlaub vom Urlaub! Cebu bis Manila in knapp fünf Wochen, dazwischen liegen 7107 paradiesische Inseln, welche wir nicht alle besuchen können. Cebu und die Visayas erw...

NATURBEDINGTE UND TAXIFAHRER-KATASTROPHEN

Auckland  •
22. Februar 2011, 12:51 Uhr. Christchurch, Neuseelands zweitgrößte Stadt, wird von einem verheerenden Erdbeben erschüttert. 185 Menschen sterben und nahezu die komplette Innenstadt wird zerstört oder beschädigt. In den deutschen Nachrichten ist dieses Ereignis vielleicht etwas untergegangen bzw. wir...

GRENZENLOSE FREIHEIT

Okarito Lagoon  •
Wenn man im Abel Tasman Nationalpark in die eine oder andere Richtung schaut, von der allgegenwärtigen Schönheit beeindruckt, seinen Träumen freien Lauf lässt, dann mag man ein Gefühl von grenzenloser Freiheit empfinden. Wenn man sich an der Westküste Neuseelands im eigenen Auto hinunterschlängelt,...

CHUR BRO

Whanganui  •
Seit vielen Monaten haben wir darauf gewartet, dass es endlich einmal passiert. Auf dem Flughafen in Auckland war es dann so weit. Wir standen am Gepäckband und warteten vergeblich auf unsere Rucksäcke. Sie waren noch in Hong Kong. Vermutlich lag es daran, dass wir mehr als spät eingecheckt haben (3...

Hong Kong Stopover

Hong Kong  •
Zwischenstop Hong Kong, wir steigen nicht direkt in den nächsten Flieger, sondern verbringen vier Tage in Asiens “World City”. Wir essen Ente, wir verwetten unser Geld auf der Pferderennbahn und wir bewundern die Symphonie of Lights, das Lichtspektakel entlang der Skyline dieser modernen Metropole....

ODE AN BALI

Kuta  •
Balinesen und Balinesinnen, Ich bin froh, dass ich hier gewesen bin Oh schönes Malle der Südsee Bali, der Abschied von dir tut weh! Java hat uns sehr geschlaucht Ruhige Tage haben wir gebraucht Zwischenstation Gili Eiland Dessen Vollmondparty weltbekannt! Kulinarischer Gaumenschmaus Nachtleben in Sa...

“HELLO MISTERRRRR!”

Mataram  •
Selamat siang, Jakarta! Schon beim Verlassen des Flughafengebäudes ziehen sich die Nasenlöcher reflexartig zusammen. Doch es nützt nichts. Man merkt, wie sich der Smog bis zur Lunge durcharbeitet. Unglaublicher Gestank liegt in der Luft. Und die Busfahrt ins Zentrum macht es nicht besser. Der Fluss,...

FINE CITY

Singapore  •
Zehn Fakten zu Singapore: 1 – Wenn man in Singapore sein Eis fallen lässt, kann man sich locker hinknien und es vom Boden aufschlecken. Singapore ist sauber, egal wo. 2 – Der populärste Suizidort in Singapore ist das Marina Bay Sands Hotel, wo auf dem Dach des 57 Stockwerkes auch der spektakulärste...

CHECKPOINT CULTURE (MALAYSIA)

Kuala Lumpur  •
Der Fernseher flimmert und zwischen den Live Übertragungen aus London, die Kanuten retten gerade soweit noch irgendwie möglich die deutsche Ehre, wiederholt sich eine äusserst interessante Werbung. Der malayische Telekommunikationsriese Maxis befragt Kinder zum Ramadan. Ein Junge brabbelt drauf los:...

DSCHUNGEL BABYLON

Perhentian Islands  •
Nach einem ganztägigen Fähren- und Busmarathon und einem unkomplizierten Grenzübertritt (Lediglich der bei uns im Bus mitfahrende und in Thailand eine Baumdisco betreibende Engländer musste eine Strafe zahlen, weil er sich drei Tage zu lange im Land aufgehalten hatte…so ein Depp!), stiegen wir in Bu...

SAME SAME, BUT DIFFERENT

Koh Samui  •
Thailand… für manche das größte Bordell der Welt, für andere die schmackhafteste Küche Asiens, wiederum andere empfinden die weißen Strände, das türkisene Wasser und die aus dem Meer ragenden Kalksteinformationen als paradiesisches Urlaubsdomizil. Thailand hat all dies und noch viel mehr: – An jeder...

DAS TOKYO-PROTOKOLL

Tokio  •
Während man bei American Airlines auf dem Flug von Los Angeles nach Honolulu wie Vieh behandelt wurde (kein Essen, steinzeitalterliche Stewardessen treten einem mit Absicht gegen die Beine, generelle Unfreundlichkeit), demonstrierte uns Japan Airlines auf dem Flug Honolulu-Tokyo, dass es auch ganz a...

DIE GROSSEN ENTDECKER

Hana  •
1778, sein Ziel war, die Nordwestpassage zu durchqueren, entdeckte James Cook Hawaii, wo er nur ein Jahr später im Gefecht mit Einheimischen seinen Tod fand. Vorher hat er die Welt zweimal komplett umrundet, sowohl ost- als auch westwärts. Alexander von Humboldt kommt zwar bei weitem nicht auf die b...

DA BIG KAHUNA

Honolulu  •
Aloha! Waikiki – Maui – Big Waves – North Shore – Vulkane – Wasserfälle – Die bescheurtesten Gepäckbegrenzungen in öffentlichen Bussen – Mai Tai – Palmen – Fünf Sterne Ferienclubs mit boooaaaah was für Swimmingpools – The Road to Hana – Steilküsten – Haarnadelkurven – Zuckerrohrplantagen – Moco Loco...

CALIFORNIA DREAMING

Newport Beach  •
Um den Übergang in die neue Welt, den Schritt über die mexikanisch-amerikanische Grenze so richtig zu begreifen, werde ich wohl nicht umhin kommen, einen anschaulichen “Geschäftsbericht” abzuliefern. Im ziemlich überteuerten Hostel in Downtown San Diego angekommen, nehme ich die Chance zu einer ausg...

ROADTRIP

Tijuana  •
Nach der nächtlichen Fährüberfahrt von Los Mochis nach La Paz stiegen wir erstmalig auf ein ganz anderes Transportmittel um – den Mietwagen. Auto fahren in Mexiko – geht das überhaupt? Wie macht man das und was gibt es zu beachten? Alles fühlt sich so fremd und wenig geregelt an. Jeder fährt nach Ge...

EINE ZUGFAHRT DIE IST LUSTIG

Los Mochis  •
Ein Artikel unserer Gäste Filiz und Miriam, die uns für drei Wochen durch Nordmexiko und Kalifornien begleiten. 4.30h: Wecker klingelt. Auf geht´s zum CHEPE! Der CHEPE, eine der aufregendsten Bahnstrecken der Welt, welche über 653 km durch 86 Tunnel und 39 Brücken durch die Kupferschluchten von Chih...

IMMER WEITER…. EINE HALBZEITBILANZ

Colima  •
Rechtzeitig zum Champions League Finale hier eine Halbzeitanalyse unserer Reise: Der FC Happy L’Attitudes besticht in der ersten Hälfte vor allem durch seine enorme Anzahl an Buskilometern. Bis zum Pausenpfiff in Colima wurden rekordverdächtige 19.622 Kilometer in Bussen verschiedenster Klassen zurü...

GUATEMALTEKISCHE MOMENTAUFNAHMEN

Semuc Champey  •
Die 75PS des Aussenborders peitschen unsere Lancha durch die engen Windungen des Flusses, an beiden Seiten ragen mal steile Wände in die Höhe, mal sind die Ufer mit Mangroveninseln geschmückt, hier und da liegen millionenschwere Yachten festgemacht an idyllisch gelegenen Bungalows, dazwischen wohnen...

EIN HUNDELEBEN

Managua  •
Tierliebhaber werden es nicht gerne hören, aber ein Hundeleben ist in Nicaragua – wie in allen Ländern Lateinamerikas – leider nicht viel wert. Zunächst überfuhr der Fahrer unseres Strand-Shuttles mit seinem LKW einen Straßenhund kurz vor San Juan del Sur. Hinten auf der Ladefläche sitzend, hörten w...

CHECKPOINT CULTURE 3

Granada  •
Grenzübergang Costa Rica – Nicaragua, wir verlassen das Land der “Ticos” und freuen uns auf die “Nicas”. Die ersten treffen wir bereits direkt an der Grenze, wir fragen, wo und wann der Bus nach Rivas fährt und unterhalten uns ein wenig. Linda, Eduardo und Maria “arbeiten” direkt an der Grenze, sie...

TICO 6-TAGE-RENNEN

Montezuma  •
Costa Rica – das Land der Bananen…ehm…falsch. In der Liste der weltweit größten Erzeugerländer ist Costa Rica lediglich auf Platz 9 hinter Ländern wie Brasilien, Indien oder Indonesien anzusiedeln. Trotzdem nehmen die Bananenplantagen “owned by Chiquita” natürlich eine nicht unerhebliche Fläche des...

OH WIE SCHÖN IST PANAMA

Distrito Bocas del Toro  •
Nach den Eindrücken des Paradieses San Blas, haben wir auch schöne Erlebnisse in Panama City, Boquete und in Bocas del Toro gehabt. Wir sind durch den Dschungel gestreift, haben den höchsten Berg des Landes, den Vulkan Baru des nachts bestiegen um den Sonnenaufgang von seiner Spitze zu betrachten, u...

I AM SAILING!

San Blas Islands  •
Was bin ich? Ein Weichei, das aufgrund fehlender Abwehrkräfte jede erdenkliche Krankheit mitnimmt, die einen Reisenden befallen kann? Oder einfach nur ein großer Unglücksmagnet, der jedes Unheil anzieht, das sich ihm bietet? Zugegeben, ab und zu stelle ich mir solche Fragen. Zum Beispiel wenn ich im...

EINMAL PARADIES UND ZURÜCK

Unter meinem Körper fühle ich samtweiches Korallenpulver, dass sich direkt vor mir ins türkisblaue Nass der Karibik senkt. Der Horizont ist unterbrochen von vereinzelten Nachbarinseln, allesamt kleine weiße Eiländer mit Palmen und Nichts. Das Rauschen der meterhohen Wellen auf das Riff etwa 500m vor...

LA BRISA LOCA

Santa Marta  •
Medellin, Cartagena de las Indias, Santa Marta – Was die drei Orte aus der neuen Drei-Wetter-Taft-Werbung sein könnten, waren die letzten Stationen unseres Kolumbienaufenthaltes. Während in Medellin noch kein starkes Haarspray von Nöten war – man nennt sie auch die Stadt des ewigen Frühlings – und d...

BLEIBT ALLES ANDERS!

Medellín  •
Irgendetwas hat sich verändert. Es ist nicht die Sprache, die vom in Brasilien gesprochenen Portugiesisch wieder ins Spanische gewechselt hat. Es sind nicht die Preise, die nach den teuren Ländern Argentinien, Chile und Brasilien wieder aufs Niveau von Peru gesunken sind, was uns sichtbar glücklich...

BRASILIANISCHE BÜTTENREDE

Salvador  •
Ivete Sangalo singt zu früh Aufzustehen bereitet Müh Bis zum Carnaval ist es nicht weit Doch für Kater haben wir keine Zeit tätäääää tätääää tätääääääääääää Weiße Kriegsbemalung auf brauner Haut pirririmbombom – Timbalada trommelt laut Hitze, Schweiss und geiler Beat Arschgewackel bei jedem Lied tät...

CHECKPOINT CULTURE 2

Rio de Janeiro  •
Brasilien, für viele der Inbegriff für braungebrannte Schönheiten, guten Fussball, tropische Strände und Caipirinhas. Andere denken eher an die Abholzung der Regenwälder rund um den Amazonas, die Armut und Kriminalität in den Favelas, Prostitution und deutsche Sextouristen, sowie die Frage warum das...

DER TRAMP ZUM GÜLLECAMP

Torres del Paine  •
Ha! Es war wieder viel los in der happylattitudes-Welt. Nachdem mich auf der zähen, mühseligen Busfahrt von Ushuaia nach Puerto Natales ein böswilliger Killervirus dahingerafft hatte und ich 48 Stunden durchschlafen musste, war ich schnell wieder fit genug, um den Kampf gegen die Natur aufzunehmen....

FELIZ 2012

Autonomous City of Buenos Aires  •
Zweitausendundzwölf – Wenn man für ein Jahr um die Welt reist, dann verschiebt sich die Bedeutung eines Jahreskalenders ein wenig, im Vordergrund steht doch eher die Zeitrechnung des “Wie-lange-noch” und des “Wie-lange-schon”. Dennoch, ein neues Jahr hat uns in Buenos Aires begrüßt, in einer rausche...

CHECKPOINT CULTURE (URUGUAY)

Montevideo  •
Vergeblich versuche ich, am Sonntag Vormittag in Montevideo ein Lavadero, eine Wäscherei, zu finden. Alles ist geschlossen! Manch Europäer mag meine Empörung nicht ganz nachvollziehen können. Sie ist nach einem Monat des Reisens in Peru und Bolivien jedoch durchaus berechtigt. Am einem x-beliebigen...

DONNERNDER IGUZU

Puerto Iguazú  •
Wir sind umgeben von Wasser. Hinter uns das ruhige, leicht strömende Wasser des oberen Iguazu, das langsam herankommt, bevor es ziemlich schnell schneller wird und dann seine Wassermoleküle in die folgenden Kategorien verteilt. Wasser, das vor uns durch die Garganta del Diablo, den Teufelsschlund, i...

BUTCH CASSIDY & THE SUNDANCE KID

Tupiza  •
Die Angst steigt mit in den Sattel. So sehr ich mich auch in den vergangenen Tagen auf die Reittour durch den wilden Westen Südamerikas einzustellen versuchte, es bleibt mehr als nur Respekt, den ich vor Pferden habe. Zu Viert reiten wir los: Chris, ich, Ariane aus der Schweiz und unser Guide Orland...

LA SAL EN LA SOPA

Uyuni  •
“Was Macchu Pichu für Peru ist, ist der Salar de Uyuni für Bolivien.”, sprach Torge und so stand von uns von vornherein fest, dass wir uns die höchstgelegene Salzwüste der Welt einfach anschauen müssen. Gegen 12 Uhr nachts erreichten wir den sicherlich nicht sehr lebenswerten Ort Uyuni, der sich fas...

LA PACE

La Paz  •
Es war an der Zeit, Peru zu verlassen und über Desagraduero – den schnelleren, billigeren, aber unkomfortableren Grenzübergang – in Bolivien einzureisen. Doch zuvor wurden wir noch von peruanischen Grenzbeamten in ein Gebäude gebeten, das Gepäck wurde halbherzig durchsucht und ich befürchtete schon,...

LAGO TITICACA

Wir befinden uns auf hohem See, der Lago Titicaca befindet sich auf 3800m, das Wasser ist ruhig und vor uns liegen die Islas Flotantes, Schilfinseln der Urus. Chris geht es schlecht, die Höhe macht ihm zu schaffen. Auf den schwimmenden Inseln erklärt uns unser Guide Sebastian, wie die Inseln gebaut...

MAGIE MACHU PICCHU

Cusco  •
Der Moment, in dem der Nebel weicht, die letzten Wolkenfetzen sich um die umliegenden Berge schleichen, und Machu Picchu von den Sonnenstrahlen erreicht wird, ist unbeschreiblich. Die Bilder sprechen für sich und können diese Magie teilweise wiedergeben. Allerdings habe ich ähnliche Bilder schon hun...

COCA, CUY & CO

Colca Canyon  •
Der Bus nach Arequipa fährt durch die Nacht, im Dunkeln fliegt das Elend, die Armut und Kargheit der Küstenregionen vorbei. Wir sitzen im Erste Klasse Abteil des Busses, schlemmen unser Abendessen, surfen im Internet und entspannen uns. Als ich vor Jahren das erste Mal in Peru war, ist mir die Armut...

HEISSER WÜSTENSAND – GESICHT VERBRANNT

Huacachina  •
Da sowohl Patricia als auch Eduardo kürzlich ihre Autos verkauft hatten, hatte sich Patricia kurzum einen Mietwagen organisiert, um mit uns einen Tagesausflug nach Paracas und Ica zu machen. Um 4 Uhr morgens holte sie uns aus den Betten und wenig später bretterten wir über die Panamericana, die einz...

¡ALTO CINCO!

Lima  •
Wenn es um den Auftaktort für eine Weltreise geht, hat man sicherlich die Qual der Wahl. Unsereins hat sich für Lima entschieden und im Nachhinein bleibt festzuhalten, dass wir mit diesem Entschluss goldrichtig lagen. Völlig übermüdet kamen wir am Flughafen an und es standen knallharte Verhandlungen...

WINTER ADÉ – SCHEIDEN TUT WEH

Frankfurt  •
Es ist der letzte Zwischenstop, die letzte Nacht in Deutschland, verbracht im Kreise der Familie: Hans-Hermann, Jan, Karin, Mareike und Lara. Es gibt leckeres Essen, deutschen Wein und eine nette Bleibe, bevor es in die weite Welt geht. Gestern im Zug habe ich gelesen und entspannt, bevor es noch Ku...

KARIBIK IN HAMBURG

Es ist November und es wird langsam kalt, auf der Reeperbahn tragen junge geschäftstüchtige Damen Moonboots und Daunenjacken, entlang der Seemannskneipen am Fischmarkt sieht man erste Schals und Mützen. Doch zwischen Reeperbahn und Fischmarkt kann man bei genauerem Betrachten eine Gruppe von rund 60...